Sommer-Film-Classics: Über den Dächern von Nizza

Freitag, 19 Juli 2019 um 19:30

8,-- €

Film Classics

Alfred Hitchcock ist nicht nur eine Meister des Thrillers, sondern er kann auch komödiantische Romanzen, wie der Film „Über den Dächern von Nizza“ mit Car Grant und Grace Kelly beweist. Grant ist John Robie, „die Katze“, ein ehemaliger Juwelendieb, der in Bedrängnis gerät, als die Diebstähle plötzlich wieder beginnen. Kelly ist mehr nur als das schöne Beiwerk an seiner Seite. Ihre Frances hat es faustdick hinter den Ohren.

Der Film war in Hollywood berüchtigt für seine sexuellen Anspielungen, die eigentlich verboten waren. Doch Hitchcock und sein Drehbuchautor Hayes machen sich einen Spaß daraus, die bestehende Zensurbehörde zu überlisten, die anhand des sog. Hays-Codes streng darüber wachte, dass die gängigen Moralvorstellungen der Zeit eingehalten wurden. So ist ein Film entstanden, der bis zum heutigen Tag durch seine spritzigen Dialoge und durch seine grandiosen Landschaftsaufnahmen den Zuschauer glänzend unterhält. 

Das Traumpaar Grace Kelly und Cary Grant vor der wunderschönen Kulisse der Côte d‘Azur - wie geschaffen für einen lauen Sommerabend.

Regie Alfred Hitchcock, USA 1955, 1 Std. 45 Min.  

Öffnungszeiten & Kontakt

MO-FR 09-13 Uhr

DO 14-18 Uhr

Bei Veranstaltungen ist das Bistro bereits ab zwei Stunden vor Beginn geöffnet.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de