Die Weser - unser Fluss

Freitag, 10 September 2021 um 19:00

Infoveranstaltung

Ein "Weser-Abend" mit Fakten, Film, Kunst und Musik.

Idee und Regie: Tonka Angheloff

In Kooperation mit dem Theater auf dem Hornwerk

Die ehemalige Harke-Redakteurin mit Schwerpunkt Kultur, heute freie Journalistin, Moderatorin und Musikerin, Tonka Angheloff, lebt seit 1984 in ihrer Wahlheimatstadt Nienburg. Die wunderschöne umgebende Landschaft und insbesondere die Weser liegen ihr sehr am Herzen. „Geschätzt von vielen ist 'unser' Fluss“, sagt Tonka Angheloff, „vor allem bei radelnden Touristen, doch bei weitem nicht genug von der eigenen Bevölkerung, wie die Erfahrung zeigt. Oft unterschätzt, nicht tief im Inneren sei verankert, "welchen Schatz wir hier vor unserer Haustür haben, um den uns die Menschen anderer Städte und Orte beneiden“.

„Die Weser - unser Fluss“: Das vielseitige Weser-Projekt 2020 soll die Mittelweser von Minden bis Bremen und insbesondere in der Region Nienburg als großartige Lebens- und Erlebnisader verstärkt in den Mittelpunkt des öffentlichen Bewusstseins rücken. Fakten und Film, Kunst und Musik werden einfließen: mit Fluss-Fachleuten, beispielsweise Arne Meins vom Wasserstraßen-und Schifffahrtsamt Verden, mit Heiko Lauterbach, früher Kapitän und Chef der Wasserschutzpolizei Bremen, mit eindrucksvoll atmosphärischen wie informativen Filmaufnahmen des Nienburger Dokumentarfilmers Hartmut Riepe, mit einer begleitenden Ausstellung von Weser-Bildern des Bremer Malers und bekennenden Weser-Liebhabers Karl-Heinz Kühnke.

Eine Gesprächsrunde mit Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes sowie den Samtgemeindebürgermeistern Jens Beckmeyer, Stolzenau, und Detlef Meyer, Grafschaft Hoya, ist an diesem Abend ebenfalls eingeplant. Hier soll der Focus auf den Landkreis und seine Bedeutung als Erholungs-, Touristen- und Wirtschaftsgebiet gelegt werden. Die Klänge einer von Komponist Michael Merkel, Stiftskantor am Kloster Loccum, eigens für das Weser-Projekt 2020 geschaffenen „Flussmusik" für Violine und Klavier wird sich wie ein roter Faden durch den Abend ziehen. Organisation, künstlerische Gestaltung, Moderation und Regie liegen in den Händen von Tonka Angheloff.

 

Ein "Weser-Abend" mit Fakten, Film, Kunst und Musik.

Idee und Regie: Tonka Angheloff

In Kooperation mit dem Theater auf dem Hornwerk

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies