Ich bin dein Mensch

Montag, 6 September 2021 um 20:15

KoKi

Die Wissenschaftlerin Alma nimmt auf Drängen ihres Chefs an einer Studie mit humanoiden Robotern teil. Bald zieht der nette und smarte Roboter Tom bei ihr ein. Alma verhält sich distanziert. Sie glaubt nicht an das Zusammenleben von Mensch und Maschine. Doch Tom, dessen Algorithmus ganz auf sie abgestimmt ist, lernt dazu und Almas Widerstand bekommt Risse.

Der Film stellt nicht zum hundertsten Mal die Frage, ob Roboter uns gefährlich sein können. Stattdessen geht Schraders Film der Frage nach, wie eine Beziehung zu einer menschenähnlichen Maschine, die uns alle Wünsche von den Augen abliest, aussehen kann. Was bleibt noch von uns als Mensch, wenn alle unsere Träume erfüllt werden?

Ein kleines Schmankerl hält der Film für Museumsfans bereit. Alma arbeitet im Pergamonmuseum in Berlin und wir können endlich einmal hinter die Kulissen dieses wunderbaren Museums schauen.

Maria Schrader, D 2021 - 105 min.

Der Film wird im Filmpalast am Hafen, Brückenstraße 10, in Nienburg gezeigt.

 

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies