Die Versorgung der Bundesrepublik Deutschland mit Rohstoffen

Montag, 28 November 2022 um 18:00

Infoveranstaltung

Vortrag von Prof. Dr.  Ralph Watzel über Abhängigkeiten, Risiken und Möglichkeiten der Vorsorge

Der Wohlstand unseres Landes, unser Einkommen, die Finanzierbarkeit unserer sozialen Sicherungssysteme, alles basiert auf unserer florierenden Volkswirtschaft. Unsere wirtschaftliche Leistung resultiert vornehmlich aus Wertschöpfung und hoher Produktivität. Zugleich verfügt Deutschland nur über bestimmte eigene Rohstoffvorkommen und ist daher in den Schlüsselindustrien in sehr hohem Maße von Importen abhängig. Deutschland ist als Industrieland auf eine hinreichende Energieversorgung angewiesen. Zurzeit muss noch ein großer Teil des Primärenergieverbrauchs aus fossilen Quellen bereitgestellt werden. Der Ausbau der Energieversorgung mit erneuerbaren Quellen ist eine Generationenaufgabe, wird aber absehbar nicht von Importen frei machen Die Versorgung unserer Volkswirtschaft mit Rohstoffen ist daher auch in Zukunft von elementarer Bedeutung. Bereits geringfügige Störungen in der Energie- oder Rohstoffversorgung unseres Landes haben merkliche bis erhebliche Auswirkungen auf die volkswirtschaftliche Produktion, auf Versorgungssicherheit, Umsätze, Arbeitsplätze und Einkommen.

Den Bürgern ist diese Abhängigkeit aktuell bei der Debatte zur Gas- und Stromversorgung und deren Preisentwicklung sehr deutlich geworden. Während einige Staaten wie beispielsweise China, USA oder Japan Zugänge zu Metallrohstoffen auch durch direkte staatliche Markteingriffe unterstützen oder strategische Reserven anlegen, sieht die deutsche Rohstoffpolitik die Sicherstellung der Versorgung vorrangig als Aufgabe der Unternehmen an.

Nach dem Vortrag steht Prof. Dr. Watzel für Fragen zur Verfügung.

Um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V.

Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Bestimmungen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies