Freundschaft
Für seinen Film GIRL hat Lukas Dhont viel Aufmerksamkeit bekommen. Die Geschichte um einen Jungen, der sich als Mädchen fühlt und seinen Weg zur Geschlechtsangleichung geht, inszenierte er sehr unspektakulär und immer nah an dem Protagonisten/der Protagonistin. Sein neuester Film CLOSE erzählt von der Freundschaft zweier Jungen, die – wie es der Titel sagt, sehr eng ist. Diese Freundschaft bekommt Risse, als beide auf die neue Schule kommen.
Wie bereits in GIRL hinterfragt Dhont die sich doch hartnäckig haltenden Geschlechterrollen und was die Zuteilung von Eigenschaften mit den Betroffenen macht. Diese Schubladenbildung steht der Entwicklung des Individuums im Weg und wirkt oft toxisch. Muss ich mich wie ein „Maker“ verhalten, um von den anderen Jungs ernstgenommen zu werden? Wieviel Nähe verträgt eine Jungenfreundschaft?
Hochsensibel erzählt Dhont, wie sich die Jungen voneinander entfernen, wie sich das Band zwischen beiden löst. Nicht alles wird auserzählt, muss es auch nicht, der Zuschauer fühlt mit den beiden mit. Und die beiden jungen Schauspieler sind phänomenal.
Kartenbestellung unter:
Filmpalast am Hafen
Brückenstraße 10 | 31582 Nienburg
Kartentelefon 05021.3800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!