Bigger Than Us

Montag, 27 November 2023 um 19:30

10 € / 11 €

KoKi

Mit 12 Jahren hatte Melati aus Indonesien die Kampagne „Bye Bye Plastic Bags“ ins Leben gerufen, um der Plastikflut in ihrer Heimat Herr zu werden. Sie führte dazu, dass auf Bali Plastiktüten und -verpackungen sowie Strohhalme verboten wurden. Ihr ist es ein Anliegen, andere davon zu überzeugen, dass das Handeln des Einzelnen wichtig ist.

Der Dokumentarfilm begleitet Melati auf ihrer Reise von Kontinent zu Kontinent, wo sie andere Aktivisten trifft, die wie sie darum kämpfen, unseren Planeten zu einem besseren Ort zu machen. Alle haben schon als Kinder damit angefangen. Dabei geht es genauso um Seenotrettung, Bildung für alle, Meinungsfreiheit wie auch um die Zwangsverheiratung von jungen Mädchen oder Ernährungssicherheit und Umweltschutz. In Malawi trifft sie Memory, die mit ihrer Kampagne erreicht hat, dass das Heiratsalter auf 18 Jahre heraufgesetzt wurde, damit die Mädchen länger zur Schule gehen und damit unabhängiger werden können. In Brasilien trifft sie Rene, der für Meinungsfreiheit in den Favelas kämpft.

Der Film vermittelt, dass in unserer vernetzten Welt der Zusammenhalt wichtig ist. Nur zusammen werden wir es schaffen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 

Eine Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Nienburg

Kartenbestellung unter:
Filmpalast am Hafen
Brückenstraße 10 | 31582 Nienburg
Kartentelefon 05021.3800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies