Utama - Ein Leben in Würde

Montag, 11 Dezember 2023 um 19:30

10 € / 11 €

KoKi

Fremde Welten

Sisa und Virginio, ein altes Quechua-Ehepaar, leben auf der Hochebene von Bolivien in 3600 Metern Höhe in traditioneller Weise. Virginio hütet die Lamas und Sisa ist für Haus und Garten zuständig und für das tägliche Wasser. Doch das wird allmählich zum Problem. Es hat seit Monaten nicht mehr geregnet, selbst der Frühjahrregen blieb aus und der Brunnen im nahen Dorf spendet kein Wasser mehr. Auch der Fluss ist nur noch ein Rinnsal.

Viele sind schon weggegangen, dem mühseligen Leben entflohen, um in der Stadt zu leben. Doch das kommt für Virginio  nicht in Frage. Er lehnt das Angebot des Enkels, mit ihm in die Stadt zu kommen, ab.

Bildgewaltig erzählt der Film vom harten Leben der Ureinwohner, von den Entbehrungen, aber auch der Freiheit von zivilisatorischen Zwängen. Wenn die Kamera über die ausgetrocknete Hochebene streicht und der Condor über den Bergen seine Bahnen zieht, kann man verstehen, warum das Leben in der Stadt für Virginio und Sisa keine Option ist.

Der Film, auf den Sundance-Filmfestival ausgezeichnet, erzählt in einer faszinierenden Bildsprache von einer Welt, die angesichts der Klimaveränderungen für die Menschen kaum mehr Lebensraum bietet.

Kartenbestellung unter:
Filmpalast am Hafen
Brückenstraße 10 | 31582 Nienburg
Kartentelefon 05021.3800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies