von.der.rolle

Freitag, 2 Juni 2023 um 20:00

Theater

Der Oberstufenkurs ,,Darstellendes Spiel‘‘ des Gymnasiums Albert-Schweitzer-Schule lädt zur Premiere des eigens komponierten Theaterstücks ,,von.der.rolle" ein. 

Das diesjährige Stück besteht aus einer Szenencollage, die sich mit gesellschaftlichen Rollenerwartungen und -zwängen auseinandersetzt. Das gesamte Schuljahr der Qualifikationsphase 1 stand für die Kursteilnehmer*innen im Lichte der Erarbeitung unseres Stückes; nicht zuletzt mit einer großen Vielfalt an kreativen Monologen und Dialogszenen. Ein großes Highlight war dabei das Intensivprobenwochenende im Tagungshaus Drübberholz im Frühjahr.

Alle leben in einer Welt, in der gewisse Verhaltensmuster und Eigenschaften mit bestimmten Geschlechtern, Alters- sowie Personengruppen verbunden sind. Aber wer legt eigentlich fest, welche Rolle wir spielen sollen - ja manchmal sogar müssen. Und was passiert, wenn wir diese Erwartungen nicht erfüllen können oder wollen?

Ein Thema, dass alle betrifft. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Geschweige denn, ob wir dies auch wollen. Ein Thema, dass nie an Aktualität verliert. Insbesondere nicht in Zeiten einer zunehmend polarisierten Gesellschaft: Auf der Suche nach Halt und Orientierung, hin und her gerissen zwischen Altbewährtem und dem unbedingten Willen nach Veränderung, geprägt von so manch einem leidenschaftlichen Kulturkampf - und einem Kampf mit sich selbst. 

Mit unserem Stück möchten wir Sie und Euch ganz herzlich dazu einladen, die Chance zu nutzen eine ganz andere, neue Perspektive einzunehmen, um die eigenen Rollenerwartungen einmal selbst kritisch zu reflektieren. Sie werden, ihr werdet sehen: Gar nicht mal so einfach! Wird es dennoch möglich sein, sich von genau diesen, im Laufe der Zeit doch so lieb gewonnenen Vorstellungen zu lösen? Oder wollen Sie, wollt ihr, wollen wir dies gar nicht, ja, sollten dies gar nicht tun? 

So viel ist sicher: Wer am Freitagabend mit dabei ist, wird Zeugin oder Zeuge packender Geschichten, berührender Schicksale und vor allem vieler inspirierender Menschen... Dabei sein ist alles!

Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies