Infoveranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.

Montag, 29 April 2024 um 18:00

kostenfrei

Infoveranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben Strukturen geschaffen, um ihre Außen- und Sicherheitspolitik zu harmonisieren.

Die weltpolitische Sicherheitslage hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Wir erleben den Krieg in der Ukraine, die Spannungen auf dem Balkan und die Verwerfungen in Afrika samt Erhöhung des Migrationsdrucks und am 7.Okt. 2023 den barbarischen Angriff auf Israel, ein Zivilisationsbruch mit unabsehbaren Folgen. China und Russland zeigen zunehmend expansive Tendenzen. Der außenpolitische Rückhalt könnte unter einem erneuten Präsident Trump geschwächt werden.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig das die EU auch weiterhin außen- und sicherheitspolitisch ein starker Akteur bleibt.

Am 21 März 2022 hat der Rat der Europäische Union den Strategischen Kompass beschlossen und damit einen ehrgeizigen Aktionsplan für die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik bis 2030 vorgegeben. Die Europäische Union soll zu einem starken und handlungsfähigen Sicherheitspartner werden.

Am 20. März 2023 in Brüssel haben die Außen- und Verteidigungsministerinnen und -minister gemeinsam die Fortschritte der über 80 Ziele und Vorhaben im Strategischen Kompass besprochen. Angesichts ihres wirtschaftlichen Gewichtes der EU erwartet die Weltgemeinschaft ein starkes Engagement in der Außen-und Sicherheitspolitik der EU.

Unser Referent

Herr David McAllister

wird am Montag, 29. April 2024 18:00 Uhr

Im Nienburger Kulturwerk, Mindener Landstraße 20, 31582 Nienburg

 

"Die Zukunft der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungsidentität"

beleuchten und mögliche weitere Schritte zum Erreichen der oben genannten Ziele vorstellen

Nach dem Vortrag steht Herr McAllister für Fragen zur Verfügung

Wir laden Sie und Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte zu dieser Vortragsveranstaltung mit Diskussion ganz herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenfrei und wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.

Walter Hufenreuter

Sektionsleiter

 

David McAllister

David McAllister wurde am 12. Januar 1971 in Berlin geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Nach zwei Jahren bei der Bundeswehr studierte er Rechtswissenschaften (beide Staatsexamen).

16 Jahre war er Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags und dabei von 2003 bis 2010 Vorsitzender der CDU-Fraktion und von 2010 bis 2013 Niedersächsischer Ministerpräsident.

Seit 2014 ist David McAllister Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Er leitet den Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel und im Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung.

Er ist Vorsitzender der Democracy Support and Election Coordination Group (DEG) im Europäischen Parlament und des Board of Governors des European Endowment for Democracy (EED).

Er ist Vizepräsident der Europäischen Volkspartei (EVP) sowie der Internationalen Demokratischen Union (IDU).

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies