Die Songs und Alben der Songpoetin Nadine Fingerhut sind der beste Beweis dafür, dass sich tiefgründige Poesie auf wunderschöne Art und Weise mit eingängigen Popsongs verbinden lässt textliche Tiefe und Melancholie, gesellschaftskritische und politische Themen, spannende Bilder und dann wieder federleichte und tanzbare Songs. Und all das so authentisch vorgetragen, dass man ihr jedes Wort glaubt. Mit einer Stimme und einer Ausstrahlung „so samtig wie eine Tasse Kakao“, wie sie von einer Journalistin treffend bezeichnet wurde.
Am 08.09.23 erschien ihr neues Album „Hafen & Meer“ auf Konstantin Weckers Label „Sturm & Klang“. Ihr neues Werk wird von der Presse hoch gelobt und schafft es bereits vor der Veröffentlichung auf Platz 1 der „Liedermacher-Charts“ bei JPC, wird u.a. im MDR Sachsen-Anhalt in der Sendung „Made in Germany“ vorgestellt, der Titel „Für einen Tag“ schafft den Sprung in die Top 10 der renommierten „Liederbestenliste“ und im Januar 2024 wird „Hafen & Meer“ für den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ nominiert.
Auf der Tour zum Album, die sie auch schon im vergangenen Jahr durch weite Teile Deutschlands geführt hat, ist sie entweder solo zu erleben, oder wird begleitet von ihrem langjährigen musikalischen Weggefährten und Produzent Erik Regul an Piano und Bass und von Thomas „Dave“ Schröder an den Percussions.